13. Internationale Sprintertreffen in Landau/Isar

Mit einer stattlichen Anzahl von persönlichen Bestleistungen kehrten die Pegnitzer Schwimmer vom 13. Internationalen Sprintertreffen in Landau zurück. Bei dieser zweitägigen Mammutveranstaltung trafen sich Aktive aus ganz Bayern, aber auch aus Tschechien und den USA, und absolvierten insgesamt 2626 Einzelstarts. In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld befanden sich auch Jugendschwimmer der bayrischen und deutschen Spitzenklasse.

Obwohl die Veranstaltung diesmal durch die widrigen Wetterverhältnisse (Dauerregen, Hagel und Temperaturen um 11 Grad) gekennzeichnet war, gelang es der kleinen Pegnitzer Mannschaft, durch hervorragende Leistungen sehr gute Platzierungen zu erzielen.

Allen voran schwamm diesmal Robert Wolfrum (Jg. 2002) zum einzigen Pegnitzer Sieg, den er sich über 100 m Brust, in seinem ersten Wettkampf über diese Strecke, holte. Seine Ausnahmestellung in der Brustlage untermauerte er mit einem zweiten Platz über 50 m.

Aber auch Florian Müller, der in dem am stärksten besetzten Jahrgang 2001 antritt, überraschte mit nochmaligen Verbesserungen. Hervorzuheben sind seine 1:22 min über 100 m Freistil und auch die 1:34 min über 100 m Lagen, die ihm die Plätze 3 und 2 einbrachten.

Sandra Bauer (Jg. 95) verfehlte über 50 m Brust das Podium nur um wenige Hundertstel und wurde Vierte. Sie startete insgesamt sieben mal und absolvierte alle 50 m- Strecken, so dass sie als einzige Pegnitzerin in die Pokalwertung gelangte.

Bei Katharina Bode und Alexander Schertl (beide Jg. 2001) trägt das intensive Training langsam Früchte. Beide schwammen in ihren Spezialdisziplinen jeweils über 50 und 100 m nicht nur neue Bestzeiten, sondern unterboten einige magische Grenzen, so dass sie sehr zufrieden nach Hause fahren konnten.

Bei den etablierten Schwimmern entwickelt sich Alexandra Neubig (Jg. 1997) immer mehr zur Allrounderin mit Schwerpunkt Delphinschwimmen. Sie ging hier als einzige die kräftezehrende 100 m Strecke an und wurde mit neuer persönlicher Bestzeit und dem 8. Platz belohnt.
Im selben Jahrgang startet Anna Bauer, die in diesem Jahr bereits mehrfach durch tolle Zeiten auf sich aufmerksam machte. Auch in Landau verließ sie das Wasser mehrmals nach persönlicher Bestleistung, wobei sie sich über die Freistilstrecken den älteren Schwimmerinnen schon gefährlich angenähert hat.

Erik Hagelloch (Jg. 96) kommt ebenfalls immer besser in Schwung. Sein Hauptaugenmerk liegt beim Brustschwimmen, wo er sich über 50 und 100 m jeweils unter den ersten Zehn platzieren konnte. Die beiden Freistilspezialistinnen, Sophie Wolfrum (Jg. 95) und Anja Seybold (Jg. 96) duellieren sich mit fast identischen Zeiten. Diese interne Konkurrenz wirkt sich allerdings leistungsfördernd aus, so dass für beide neue Bestzeiten zu verbuchen waren.
Ebenso konkurrieren Katharina Kreuzer und Ann-Helen Hagelloch (beide Jg. 94) auf den Bruststrecken, die beide mit Platzierungen im Mittelfeld beendeten. Tobias Zinke mußte in der sehr stark besetzten Seniorenklasse starten. Er testete seine Form auf den kurzen Sprintstrecken und auch ihm gelang im hohen Alter von 26 Jahren noch eine persönliche Bestleistung über 50 m Delphin.

Erstmals in der Geschichte ihrer Teilnahme in Landau stellten die Schwimmfreunde auch noch eine 8×50 m Lagenstaffel, die aus jeweils vier Damen und vier Herren bestand. Sie stellte den Schlusspunkt unter einen überaus gelungenen Wettkampf der Pegnitzer, die nun mit viel Selbstvertrauen zu den im Juli noch folgenden Oberfränkischen Meisterschaften antreten können.