18. Auerbacher Kinderschwimmfest

Mit einer Fülle von persönlichen Bestzeiten und guten Platzierungen starteten die Schwimmfreunde Pegnitz in das Wettkampfjahr 2012. Beim Kinderschwimmfest in Auerbach zeigten die jungen Aktiven ansprechende Leistungen, mit denen sie sich gegen die zahlreich anwesende Konkurrenz gut behaupten konnten.
Die meisten Pegnitzer Teilnehmer starteten in den Jahrgängen 2000 bis 2002, die allgemein sehr stark besetzt waren und es deshalb sehr schwer war, sich hier vorne einzureihen. Hervorragend gelungen ist dies wieder einmal Florian Müller, der mit drei ersten Plätzen über jeweils 50 m Freistil, Delphin und Brust, und einem knappen zweiten Platz über 50 m Rücken sein Ausnahmetalent und seine Vielseitigkeit untermauerte.
Auch Robert Wolfrum betätigte sich als Medaillensammler. Nach drei dritten Plätzen setzte er über seine Paradestrecke 50 m Brust den Glanzpunkt und gewann Gold. Mit einer Silbermedaille glänzte Maximilian Wiemer, ebenfalls über die Bruststrecke. Hier schrammte Katharina Bode nur ganz knapp an Bronze vorbei und belegte einen sehr guten 4. Platz. Beide absolvierten noch je drei weitere Einzelstarts, in denen sie ihre Bestzeiten stark verbesserten und sich im vorderen Mittelfeld einreihen konnten.
Tom Märkisch über 50 m Brust, Alexander Schertl und Matthias Schmidt über jeweils 50 m Freistil zeigten, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat und ihre Leistungskurve nach oben geht. Große Freude bereitete es, dem schönen Schwimmstil von Paula Busch zuzusehen, der ihr insbesondere über 50 m Freistil zu einer schnellen Zeit und zu Platz 8 in dieser Disziplin verhalf.
Zwei Kinder in der Pegnitzer Mannschaft waren besonders aufgeregt, denn sie absolvierten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Für eine Überraschung sorgte hierbei Eva Otto, die erst vor wenigen Wochen das Rückenschwimmen erlernt hat und über 50 m gleich unter der Minutengrenze blieb.
Eine starke Entwicklung hat auch der 7jährige Carlos Sand durchgemacht. Er lernte erst im letzten Jahr überhaupt das Schwimmen und startete jetzt über jeweils 25 m Brust und Freistil, wobei er die Plätze 5 und 6 belegte.
Von den etablierteren Pegnitzer Schwimmern durften aus Altersgründen nur noch fünf an den Start gehen. Im Jahrgang 1996 gewann Erik Hagelloch zwei mal Silber und sicherte sich obendrein Siege über 50 m Delphin und 50 m Brust. Anja Seybold war diesmal auf Platz 5 abonniert, den sie bei jedem ihrer drei Starts belegte.
Anna Bauer und Alexandra Neubig duellierten sich im Jahrgang 1997. Beide starteten über alle vier Sprintstrecken und belegten insgesamt jeweils Plätze im vorderen Mittelfeld. Intern entschied Anna die Freistil- und Bruststrecke für sich, Alexandra war über Delphin und Rücken schneller als ihre Vereinskameradin.
Für die Überraschung des Tages sorgte Peter Wolfrum. Nach dreijähriger Wettkampfpause sprintete er über 50 m Freistil zu einer Glanzzeit, mit der er nur knapp eine Medaille verfehlte und die ihn zum schnellsten Pegnitzer Schwimmer in Auerbach machte.
Mit drei Staffeln rundeten die Schwimmfreunde ihr gutes Ergebnis ab. Am Ende konnten sie sich über den 6. Platz in der Mannschaftswertung freuen und einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.