Einladung zur Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigte 2016

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

die Vorstandschaft der Schwimmfreunde Pegnitz lädt Sie hiermit zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am Dienstag, 15.03.2016, um 19.00 Uhr in das Café Bär in Pegnitz ein.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Jahresberichte
    a. des Vorstandes
    b. der Trainerinnen und Trainer
  3. Kassenbericht des Kassiers
  4. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
  5. Wünsche und Anträge/Sonstiges
    (bitte bis 08.03. beim Vorstand schriftlich einreichen)

der Vorstand
Susann Bauer und Andreas Hagelloch

Schwimmfreunde Pegnitz: erfolgreiche Teilnahme am Sprinter Meeting in Forchheim

Ein 10-köpfiges Team der Schwimmfreunde Pegnitz ging am Wochenende in Forchheim beim Frühjahrs Sprinter Meeting an den Start.

Die jüngsten Teilnehmer, die erst ihren zweiten Wettkampf bestritten, waren Anouk Kasimir und Xaver Gnan (beide Jahrgang 2007). Anouk schwamm 50m Brust und 50m Freistil und konnte ihre Meldezeiten um bis zu 5 Sekunden unterbieten. Xaver ging dreimal an den Start und konnte sich dabei zwei 4. Plätze und einen hervorragenden 2. Platz ( 50m Brust) in seinem Jahrgang sichern.

Andre Reichelt (Jg. 2006, zwei Starts) und Lea Dannhäuser (2005, vier Starts) behaupteten sich gut in ihren Rennen.

Carlos Sand, Jg. 2004, der in allen Disziplinen antrat, holte sich über 50m Brust eine neue Bestzeit und konnte sich dadurch sogar noch den 4. Platz sichern.

Aus dem Jahrgang 2001 gingen Nina Reichelt und Yvonne Neuner ins Rennen. Nina fiel vor allem durch eine sehr gute Leistung über 100m Lagen auf, sie schwamm über 10 Sekunden schneller als bisher. Yvonne konnte sich bei allen ihren vier Starts gegenüber den letzten Wettkämpfen deutlich steigern.

Um ihren derzeitigen Leistungsstand in der Erwachsenenwertung zu testen, gingen nach langer Wettkampfpause Bernd Wölfel und Bernd Ducke wieder einmal ins Rennen.

Die erfolgreichste Teilnehmerin für die Pegnitzer Schwimmfreunde beim Forchheimer Wettkampf war Stefanie Mohles, Jg. 1993, die in allen Lagen antrat, ihre Anmeldezeiten fast bei allen Starts unterbieten konnte und mit einem vierten, zwei dritten und zwei zweiten Plätzen belohnt wurde. Sie landete somit in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden dritten Platz.

Bei der Forchheimer Veranstaltung traten insgesamt 17 Vereine an und die Pegnitzer Schwimmfreunde bewiesen erneut, dass sie bei solch großen Wettkämpfen gut mithalten können.

Schwimmfreunde Pegnitz: etliche Wettkampfneulinge testen ihr Können beim Auerbacher Kinderschwimmfest

Beim diesjährigen Kinderschwimmfest in Auerbach trat ein 19-köpfiges Team der Pegnitzer Schwimmfreunde an. Als Wettkampfneulinge dabei waren Anna Hacker (Jahrgang 2008), Anouk Kasimir (2007), Xaver Gnan (2007), Nikolas Ruhland (2007), Clemens Wolfram (2007) und Cetric Küffner (2005). Sie zeigten allesamt hervorragende Leistungen, verbesserten ihre Trainingszeiten und konnten so ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln.

Aber auch alle übrigen Schwimmer aus der Pegnitzer Mannschaft konnten sich in diesem großen Wettkampf durchaus behaupten. Aus dem Jahrgang 2005 traten Lea Dannhäuser und Clara Dörrzapf an. Ebenso wie Hanna Bauernschmitt (2004), Nina Reichelt (2001) und Yvonne Neuner (2001) gingen sie in den drei Disziplinen Freistil, Rücken und Brust über 50m an den Start und konnten Plätze im Mittelfeld belegen. Katharina Bode, erneut die erfolgreichste weibliche Teilnehmerin der Pegnitzer, trat in allen vier Schwimmarten an und holte sich über 50m Brust den dritten Platz.

Der jüngste der männlichen Teilnehmer, Noah Kunze (2008), belegte bei seinem ersten richtigen Wettkampf gleich über 25m Freistil den 2. Rang. Andre Reichelt (2006), Christoph Wolfram (2005) sowie Alexander Schertel und Tom Märkisch (beide Jg. 2001) verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten und verfehlten das Siegerpodest zum Teil sehr knapp. Mit jeweils einem dritten Platz fuhren Carlos Sand (Jg. 2004; über 50m Schmetterling) und Florian Walter (2002; über 50m Rücken) nach Hause.

Auch bei zwei Staffelwettkämpfen traten die Schwimmfreunde an: Über 50m Freistil mixed konnte die 1. Mannschaft  den 8. Rang belegen, die 2. Mannschaft den 11.

Insgesamt konnten die 19 Schwimmerinnen und Schwimmer 55 Urkunden mit nach Hause nehmen, holten sich 40 neue persönliche Bestzeiten und belegten bei der Mannschaftswertung von allen zehn gestarteten Teams den 7. Platz.

Die Pegnitzer Mannschaft in Auerbach         Quelle: private Aufnahme