28. Münchberger Schwimmfest

Am ersten Adventssonntag fand das diesjährige Einladungsschwimmfest des TV Münchberg statt, zu dem von elf Vereinen 672 Starts gemeldet wurden. Die zehn Pegnitzer Teilnehmer ließen das Jahr mit einer Flut von neuen Bestzeiten und hervorragenden Platzierungen ausklingen.

Die jüngste Pegnitzerin, Leonie Reichel (2002), ging über je 25 m Brust und Rücken an den Start und holte sich in sehr guten Zeiten einen 3. und einen 4. Platz. Im Jahrgang 2001 waren die Pegnitzer stark vertreten. Tom Märkisch belegte bei seinem ersten Wettkampf überhaupt über 50 m Brust den 9. Platz. Er mußte sich, ebenso wie Florian Müller und Katharina Bode, gegen eine große Zahl von Konkurrenten durchsetzen. Dennoch gelang es Florian, über 50 m Freistil alle hinter sich zu lassen und den ersten Platz zu erkämpfen. Über 50 m Brust und Rücken wurde er zweiter. Katharina drehte die Reihenfolge um und belegte über 50 m Brust den ersten und über 50 m Freistil den zweiten Platz.
Nachdem die Kleinen so erfolgreich vorlegten, wollten die Größeren nicht nachstehen. Sie hatten zuletzt eifrig trainiert und ernteten nun die ersten Früchte ihrer Arbeit. Den größten Sprung nach vorn machte Katharina Kreuzer (1994), die ihre Bestzeit über 50 m Freistil um fast 10 Sekunden verbesserte und mit dem 3. Platz belohnt wurde. Anja Seybold (1996) glänzte als schnellste Pegnitzerin über 50 m Freistil und holte sich hier in ihrer Altersklasse den zweiten Platz.
Insgesamt zeigten die Pegnitzer eine geschlossene gute Mannschaftsleistung, die sie mit Optimismus in das Wettkampfjahr 2010 gehen läßt.

Weitere Bilder sind hier zu finden.