Oberfränkische Meisterschaften 2010

Nach mehreren Jahren Pause nahmen die Pegnitzer Schwimmfreunde wieder mit einer kleinen Mannschaft an den Oberfränkischen Meisterschaften teil, die in Bayreuth stattfanden. Bei dieser eintägigen Mammutveranstaltung absolvierten 265 Aktive insgesamt 1329 Starts, wobei den Hauptanteil die großen Vereine aus Bayreuth, Bamberg, Coburg und Kulmbach stellten, deren Schwimmer auch das Leistungsniveau bestimmten.

Für Pegnitz gingen im Jugendbereich Ann-Helen Hagelloch (Jg. 94), Sandra Bauer und Sophie Wolfrum (beide Jg.95), Anja Seybold (Jg. 96) und Alexandra Neubig (Jg. 97) an den Start. Sie alle hatten im Vorfeld in den jeweiligen Disziplinen die hoch gesteckten Pflichtzeiten unterboten und sich somit das Startrecht bei dieser Meisterschaft erworben. Allein das „dabei sein“ war hier somit aller Ehren wert. Trotz großer Nervosität zeigten alle fünf ansprechende Leistungen und landeten bei sämtlichen Wettkämpfen auf Platzierungen im Mittelfeld. Auch diesmal erzielten einige persönliche Bestzeiten, auf denen die Motivation für das weitere Training basiert.
Die Pegnitzer Truppe komplettierten zwei Mastersschwimmer, Bernd Ducke (AK 50) und Dr. Johann Wolfrum (AK45). Insbesondere Hannes Wolfrum muß sich noch an die kurzen Distanzen gewöhnen und er testete deshalb verschiedene Disziplinen. Über 100 m Brust schwamm er eine neue persönliche Bestzeit und belegte den ersten Platz. Die Überraschung des Tages aber lieferte Bernd Ducke. Mit einem fulminanten Spurt legte er die 50 m Freistil in 31,8 Sekunden zurück, womit er den Sieg nur um drei Zehntel verpaßte. Die Leistungen beider Mastersschwimmer sind um so erstaunlicher, da sie beide nächste Woche bei den Bayrischen Meisterschaften der langen Strecken an den Start gehen und darauf im Training derzeit das Hauptaugenmerk gelegt wurde.