12. Internationale Sprintertreffen in Landau/Isar

Bei hochsommerlichen Temperaturen und somit besten Freiwasserbedingungen fand das 12. Internationale Sprintertreffen in Landau/Isar statt. Geprägt wurde dieser Wettkampf von Teilnehmern aus Deutschland und Österreich, wobei neben Schwimmern aus Dresden auch Wettkämpfer aus den Hochburgen München und Nürnberg an den Start gingen. Die Pegnitzer Schwimmfreunde beteiligten sich schon fast traditionell ebenfalls an diesem Meeting.

Wieder einmal erbrachte Florian Müller die beste Leistung dieser kleinen Mannschaft. Er landete bei allen seinen Starts über die Brust- und Freistilstrecken weit vorn und holte als einziger Pegnitzer eine Medaille über 50 m Freistil. Dieser hervorragenden Leistung ließ er einen vierten Platz über 100 m Freistil folgen. Dies ist besonders erwähnenswert, da er diese Strecke erstmals in einem Wettkampf anging.

Erfreuliche Leistungen brachten die Youngsters im Pegnitzer Team, die erstmals an einem vergleichbaren Wettkampf teilnahmen. Sowohl Anna Bauer (Jg. 1997) als auch Dominik Böhmer (Jg. 2000) erfreuten die Trainer mit guten Zeiten und Plätzen im Mittelfeld. Beide setzten erste gute Zeiten, auf die sie in Zukunft aufbauen können. Erwähnenswert sind der 6. Platz von Dominik über 100 m Brust und die Zeit von 0:37,3 Min. von Anna über 50 m Freistil.

Bei den schon „erfahreneren“ Schwimmern ließen sich weitere Steigerungen in einzelnen Bereichen erkennen. Hier zahlte sich das in den letzten Wochen intensivierte Training aus, so dass die Pegnitzer mittlerweile fähig sind, im Mittelfeld dieses hochkarätig
besetzten Feldes mitzuhalten. Anja Seybold und Sophie Wolfrum über die Freistilstrecken sowie Sandra Bauer im Brustschwimmen überzeugten durch weitere Bestzeiten. Auch bei Katharina Kreuzer, Ann-Helen Hagelloch und Katharina Bode lassen sich positive Tendenzen erkennen. Erik Hagelloch (Jg. 1996) gelang über 100 m Brust eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu dem Wettkampf vor zwei Wochen in Coburg.

Insgesamt zeigten die Pegnitzer eine geschlossene gute Mannschaftsleistung. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass mit verbesserten Trainingsmöglichkeiten im neuen Ganzjahresbad eine nochmalige Steigerung möglich ist und die Schwimmfreunde wieder als feste Größe im oberfränkischen Schwimmsport wahrgenommen werden.

Weitere Bilder sind hier zu finden.