Bayerische Meisterschaften Masters Freiwasser 2010

Bei besten Bedingungen fanden die Internationalen Bayerischen Mastersmeisterschaften im Freiwasserschwimmen über 2,5 km statt, die kurzfristig vom kleinen auf den großen Brombachsee verlegt wurden. Das Teilnehmerfeld umfaßte neben Aktiven aus Bayern auch Starter aus ganz Deutschland. Aber auch aus dem Ausland waren Schwimmer angereist, darunter Aktive aus Österreich und Südafrika.

Da neben den Meisterschaften auch der Bayerncup, eine Breitensportveranstaltung des Bayrischen Schwimmverbandes stattfand, umfaßte das Feld der Schwimmer nahezu 100 Teilnehmer.

Inmitten der Starter befanden sich auch drei Pegnitzer Mastersschwimmer. Sie wurden alle gemeinsam auf den 1,25 km langen Rundkurs geschickt, den es zwei Mal zu durchschwimmen galt. Für die Pegnitzer war es eine besondere Herausforderung. Nicht nur, weil sie das ganze Jahr nur auf der 25-m-Bahn trainieren konnten, sondern auch, weil ein derartiger Massenstart besonderen körperlichen Einsatz erfordert, um die Positionskämpfe, insbesondere bei den Wendebojen, unbeschadet zu überstehen.

Dies gelang Dr. Johann Wolfrum (AK 45) ganz hervorragend. Normalerweise ein eleganter Gleiter, bewies er eindrucksvoll, dass er auch Kämpferqualitäten besitzt. Zudem konnte er über die sehr lange Strecke ein hohes Tempo halten und gewann bei seiner ersten Teilnahme an einem Freiwasserwettbewerb gleich die Bronzemedaille.

Bernd Ducke (AK 50), der beste Pegnitzer Sprinter, wagte sich ebenfalls an diese lange Strecke. Er schlug sich achtbar und belegte am Ende Platz 4.

Bei den Damen startete Ursula Reich (AK 45) für Pegnitz. Sie profitierte davon, dass sie lange Zeit in einer Gruppe mitschwimmen konnte, die auf das Tempo drückte. So gelang ihr eine absolute Spitzenzeit, mit der sie die Goldmedaille und den Bayrischen Meistertitel mit nach Hause nehmen konnte.

Dieses Gesamtergebnis war eines der besten in der Pegnitzer Vereinsgeschichte, so dass die Masters zu Recht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Bereits in zwei Wochen steht dann der Saisonabschluss, die Bayrischen Meisterschaften in der 4×1,25 km Staffel Freiwasser an, zu der die Pegnitzer hochambitioniert antreten werden.