Saisonabschlussfeier 2010

Viel Positives gab es bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier der Schwimmfreunde Pegnitz zu berichten, zu der die Vorsitzende Ursula Reich neben zahlreichen Schwimmern und ihren Eltern auch Bürgermeister Manfred Thümmler und den Vorsitzenden der Wasserwacht Pegnitz, Wolfgang Brütting, begrüßen konnte.

In der abgelaufenen Saison nahmen die Schwimmer regelmäßig an Wettkämpfen teil, bei denen insbesondere die Jugendlichen ihre bisherigen Bestzeiten stark verbesserten. Dies ist einerseits auf ein verstärktes Trainingsangebot zurückzuführen, andererseits ein Verdienst des Trainers Frank Kornweih, der seit Jahresbeginn intensiv mit der Gruppe arbeitet.

Die Kinder sind weiterhin zahlenmäßig stark vertreten, alle im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Sie befinden sich noch in der Lernphase, wobei einige bereits mehrere Lagen schwimmen können. Auch von dieser Gruppe wurden bei entsprechenden Wettkämpfen gute Leistungen erzielt.

Im abgelaufenen Jahr kämpfte man mit Trainerausfällen und zu wenig Übungsstunden im Hallenbad, so dass teilweise der Betrieb nicht regelmäßig aufrechterhalten und keine neuen Kinder angenommen werden konnten. Durch den Einstieg von zwei weiteren Trainern entspannte sich seit Oktober die Situation, so dass die Trainingsstunden regelmäßig durchgeführt werden können. Ein großes Augenmerk soll künftig auf die Nachwuchsförderung gelegt werden, insbesondere fehlen Kinder ab dem Jahrgang 2003 und jünger. Es sollen auch wieder Kinderschwimmkurse durchgeführt werden, eine konkrete Planung besteht hierfür jedoch noch nicht.

Besonders erfreut zeigte sich Reich darüber, dass nahezu alle Kinder und Jugendlichen zur Eröffnungsfeier des CabrioSol anwesend waren und ihren Beitrag zu einem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung leisteten. Sie hob die guten Trainingsbedingungen im neuen Bad hervor, die der Verein seit einigen Wochen nutzt. Durch das Training während der allgemeinen Öffnungszeiten gelangten die Schwimmer wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung und es habe bereits Interessentenanfragen gegeben.

Bürgermeister Thümmler war es vorbehalten, die Pokale an die Nachwuchsschwimmer des Jahres zu überreich. Die Preise gewannen Katharina Kreuzer (1. Platz), Sandra Bauer (2.) und Robert Wolfrum (3.).

Das Bild zeigt die Ehrung der Schwimmer des Jahres, v. li. Hr. Thümmler, K. Kreuzer, S. Bauer, R. Wolfrum, U. Reich
05.11.2010

Weitere Bilder sind hier zu finden.