Bayerische Meisterschaften Masters Freiwasser 2011

Bei besten äußeren Bedingungen fanden die Bayrischen Mastersmeisterschaften im Freiwasserschwimmen am Untreusee in Hof statt. Den CabrioSol-verwöhnten Pegnitzern kostete es dennoch einige Überwindung, in den knapp 20 Grad kalten See zu steigen. Das leichte Frösteln wich jedoch schnell nach dem Startschuss.

Mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Bayern gingen gemeinsam auf den 1,25 km langen Rundkurs, der zwei mal durchschwommen werden mußte. Aufgrund der ungewöhnlich großen Starterzahl entzerrte sich das Feld kaum und die meisten Sportler schwammen ständig in einer Gruppe mit mehreren Konkurrenten, was die Leistung positiv beeinflußte.

Davon profitierten auch Dr. Johann Wolfrum und Ursula Reich, die beiden Aktiven der Pegnitzer Schwimmfreunde. Beide konnten durchweg ein hohes Tempo mithalten und es gelang ihnen, nach 2,5 km unter 40 Minuten ins Ziel zu kommen. Als Zugabe zu diesen hervorragenden Zeiten errang Ursula Reich damit die Goldmedaille und den Bayrischen Meistertitel in der AK 50.

Bernd Ducke nutzte die Gelegenheit und erweiterte seine erst im letzten Jahr erworbene Kampfrichterlizenz um die Freiwasserqualifikation.