12 Stunden-Schwimmen CabrioSol Pegnitz am Samstag 10.09.2011 9-21Uhr

Die genauen Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte dem Flyer 12 Stunden-Schwimmen-CabrioSol.

Am Samstag, 10.09.2011, von 09.00 – 21.00 Uhr, findet im CabrioSol das erste Pegnitzer 12-Stunden-Schwimmen statt.
Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Thümmler wird von den Schwimmfreunden Pegnitz ausgerichtet.
Es handelt sich jedoch nicht um einen Schwimmwettkampf im Leistungsbereich, sondern um eine Breitensportveranstaltung, an der Jedermann teilnehmen kann. Angesprochen sind hier alle Schwimm- und Wassersportbegeisterten, die Spaß an der Bewegung im Wasser haben.
Teilnehmen kann jeder, der 2 Bahnen (= 50 m) selbständig schwimmen kann. Es ist nicht erforderlich, 12 Stunden lang ununterbrochen im Wasser zu sein. Vielmehr kann man als Teilnehmer innerhalb der 12 Stunden, in der die Veranstaltung läuft, so oft und so lange schwimmen, wie man Lust hat. Auch das Verlassen des Bades während dieser Zeit ist möglich.

Entscheidend ist nicht die Schnelligkeit der Schwimmer, sondern die Länge der insgesamt zurückgelegten Strecke. Es ist somit egal, ob jemand beispielsweise nur einmal ins Wasser geht und 1000 m schwimmt, oder 10 mal je 100 m in den 12 Stunden absolviert. Es ist auch möglich, am Morgen zu schwimmen, dann nach Hause zu gehen, am Nachmittag noch einmal zu kommen und wiederum zu schwimmen.
Die Addition der innerhalb der Veranstaltung zurückgelegten Strecke ergibt das Endergebnis, das mit schönen Preisen belohnt wird. Ab 100 m Gesamtstrecke gibt es bereits Urkunden, ab 1000 m und darüber sind Medaillen zu gewinnen.
Weiterhin kann jeder Teilnehmer als Einzelstarter und parallel für eine Gruppe starten, wobei die Größe der Gruppe keine Rolle spielt. Auch hier entscheidet die von den Gruppenmitgliedern zurückgelegte Gesamtstrecke. Für die besten Leistungen sind Pokale ausgelobt. Tatsächlich sollte jedoch der Spaß im Vordergrund stehen und auch, dass man seine eigene Leistungsfähigkeit und die Grenzen testen kann, wenn man möchte. So wird z.B. auch ein Pokal für den/die jüngste/n Teilnehmer/in vergeben und die weiteste zurückgelegte Einzelstrecke.
Neben dem Schwimmen wird den Teilnehmern kostenlos ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Es gibt Wasserspiele für Kinder, Wasser- und Powergymnastik für die Erwachsenen, sowie einen Sprungwettbewerb. Für Kinder wird außerdem zwischen 13.00 und 18.00 Uhr eine Bastelecke eingerichtet, in der sie betreut werden, so dass die Eltern sorgenfrei schwimmen können. Der Sprungwettbewerb im Springerbecken wird vom Jugendrat der Stadt Pegnitz organisiert und richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung notwendig, die am Veranstaltungstag im Bad ausliegt. Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen. Flyer mit den konkreten Teilnahmebedingungen, den Preisen sowie dem zeitlichen Ablauf liegen im CabrioSol auf. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich.