Bay. Jahrgangs- und Juniormeisterschaften 2013 in Burghausen

Bronze für Sandra Bauer bei den Bayerischen Meisterschaften

Am 19. bis 21. Juli 2013 fanden in Burghausen die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften im Schwimmen statt. Aus ganz Bayern trafen sich aus 87 Vereinen die besten 588 Aktiven, um ihre Schnellsten zu küren. Es wurden insgesamt 2312 Einzelstarts absolviert – ein Megaevent!

Für die Pegnitzer Gymnasiastin Sandra Bauer (Jahrgang 1995) ging der Traum der Teilnahme bereits zum zweiten Mal in Erfüllung. Sie hatte sich in ihrer Hauptlage Brust für die 50m und 100m Distanz qualifiziert.

Hervorragend auf diesen Saisonhöhepunkt von ihrem Trainer Frank Kornweih vorbereitet und unterstützt von ihren Mannschaftskollegen, konnte sie ihre persönlichen Bestzeiten in beiden Disziplinen deutlich verbessern. Mit einer Steigerung um 1 Sekunde auf 0:37,27min erreichte sie über 50m Brust den sehr guten 5. Platz.

Über 100m Brust schaffte sie eine kleine Sensation. Taktisch gut eingestellt von Frank Kornweih, gelang es ihr gleich nach der Wende, sich auf Platz 3 vorzuschieben und diesen Platz bis ins Ziel zu behaupten. Sie schlug mit der phantastischen Zeit von 1:21,32min an und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Ihre bisherige Bestzeit konnte die Schwimmerin der Schwimmfreunde Pegnitz damit um sagenhafte 2 Sekunden verbessern. Mit dem Gewinn dieser Medaille krönte Sandra ihre insgesamt hervorragende Saison.