Bayerische Meisterschaften Masters Freiwasser Staffel 2011

Das Saisonfinale der Freiwasserschwimmer, die Bayrischen Meisterschaften über 4 x 1,25 km,  fand dieses Jahr am Großen Brombachsee statt. Die Austragung war bereits frühzeitig vom Kleinen Brombachsee  dorthin verlegt worden, nachdem es sich wie im letzten Jahr abzeichnete, dass zu viele Algen das Schwimmen verhindern würden.

Insgesamt traten 25 Mannschaften in den verschiedenen Wertungsklassen an, unter ihnen auch eine  Gruppe der Pegnitzer Schwimmfreunde. Die beiden Mastersschwimmer, Dr. Johann Wolfrum und  Ursula Reich, erhielten extra für diesen Wettkampf Verstärkung durch die  Top-Triathleten der Polizeiinspektion Pegnitz,  Harald Düplois und Sebastian Schneider.

Leider waren die Wetterbedingungen zu dieser Veranstaltung nicht sehr günstig. Die kalte Luft und auch  das nicht viel wärmere Wasser  sowie der einsetzende Regen hätten den Teilnehmern noch nichts anhaben können.  Aber es wehte ein kräftiger Wind, der das Wasser unruhig machte, für Strömung sorgte und insbesondere  so hohe Wellen verursachte, dass eine Orientierung für den einzelnen Schwimmer schwierig wurde.

Als Startschwimmer mußte sich diesmal Hannes Wolfrum durch das Getümmel kämpfen. Es gelang ihm, sich  an die schnelleren Starter zu heften und eine überaus schnelle Runde zu absolvieren. Bereits in guter Position  übergab er an Sebastian Schneider. Der zeigte, dass er sich schwimmerisch enorm verbessert hatte und  es gelang ihm, gegen die Spezialisten der anderen Vereine, seine Position zu halten. Ursula Reich konnte zwar einen Schwimmer überholen, machte aber aufgrund der schwierigen Orientierung einen  weiten Umweg, da durch die hohen Wellen weder die  Bojen noch andere Schwimmer zu sehen waren. Als letzter ging dann Harald Düplois auf die Runde. Auch er überholte noch einen Konkurrenten und so schlossen die Pegnitzer diese Meisterschaften auf dem 5. Platz der Masterswertung ab, was angesichts der  schwierigen Verhältnisse für alle ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis war.

Das Bild zeigt die Staffelschwimmer nach dem Rennen. Weitere Bilder sind hier zu finden.