Bayerische Meisterschaften Masters „Lange Strecken“ 2010

Bei den Bayrischen Mastersmeisterschaften der langen Strecken, die in Bayreuth stattfanden, wurden die Schwimmfreunde Pegnitz von zwei Schwimmern vertreten, die sich jedoch äußerst achtbar schlugen.

Bernd Ducke, der zuletzt durch gute Sprintergebnisse auf sich aufmerksam machte, ging über 400 m Freistil an den Start. Er konnte nicht ganz an sein Vorjahresergebnis anschließen, landete aber mit einer recht guten Zeit auf dem 5. Platz in der AK 50.

Hannes Wolfrum legte ebenfalls die 400 m Freistil zurück. Da er jedoch mehr im Langstreckenbereich zu Hause ist, sollte diese Strecke für ihn zum „Aufwärmen“ dienen. Er ging aggressiv an und legte hiermit den Grundstock zu einer neuen persönlichen Bestzeit und dem 5. Platz in der AK 45. Ein Spitzenergebnis erzielte er aber über 1500 m Freistil. Über diese Strecke konnte er seine hervorragende Gleitfähigkeit und auch seine gute Kondition ausspielen. In neuer persönlicher Bestzeit schrammte er nur knapp an den Medaillen vorbei und belegte einen unerwartet guten vierten Platz.