Bayerische Staffelmeisterschaften 2010

Bei strahlendem Sonnenschein und in herrlicher Landschaft fanden im oberbayrischen Inning/Schlagenhofen die Internationalen Bayerischen Staffelmeisterschaften über 4 x 1,25 km im freien Gewässer statt. Es gab eine offene und eine Masterswertung sowie eine Wertung im Jugendbereich. Außerdem wurden nur Mix-Staffeln ausgetragen.

Für die Schwimmfreunde Pegnitz starteten Harald Düplois, Dr. Johann Wolfrum, Ursula Reich (alle AK 45) und Bernd Ducke (AK 50), die die Kriterien für die Masterswertung (alle Teilnehmer müssen mindestens 30 Jahre alt sein) nicht nur locker erfüllten, sondern die älteste Staffel überhaupt stellten.

Bei 20 Grad Wassertemperatur wurden die 32 gemeldeten Staffeln auf den 1,25 km langen Rundkurs im Wörthsee geschickt, den jedes Mannschaftsmitglied einmal zurücklegen musste. Während die Masters des TSV Hohenbrunn-Riemerling unangefochten vorne weg schwammen, lieferten sich die Pegnitzer mit der Staffel des SB Delphin Augsburg ein spannendes Rennen um die weiteren Medaillen, in das die restlichen Teilnehmer nicht mehr eingreifen konnten.

Im Verlauf des Wettkampfes wechselten mehrfach die Positionen, wobei die vier Pegnitzer eine ausgeglichene Mannschaftsleistung zeigten. Letztendlich mussten sie nach den zurückgelegten 5 km in 1:14,35 Stunden den Augsburgern zwar knapp den Vortritt lassen, durften sich jedoch über den sicheren dritten Platz freuen, denn der Abstand zum viertplatzierten VfL Nürnberg betrug fast 4 Minuten.

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille setzten die Schwimmfreunde Pegnitz den Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Sommersaison und verabschiedeten sich in die wohlverdiente Trainingspause.

Das Bild zeigt v.l. Harald Düplois, Ursula Reich, Bernd Ducke und Dr. Johann Wolfrum
am Wörthsee nach dem Wettkampf, kurz vor der Siegerehrung.

Weitere Bilder sind hier zu finden.