Kinderschwimmfest Auerbach 2010

Bereits im ersten Wettkampf des Jahres 2010 setzten die Pegnitzer Schwimmer ihren Aufwärtstrend fort.
Beim Auerbacher Kinderschwimmfest zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung und erzielten eine Vielzahl von Bestzeiten. Neben mehreren guten Platzierungen konnten sie auch vier Medaillen mit nach Hause nehmen.

Dabei bot sich den Teilnehmern eine beeindruckende Kulisse, denn auf engstem Raum drängten sich 249 Aktive zwischen 8 und 16 Jahren mit Eltern und Betreuern. Unbeeindruckt davon zeigten sich die beiden jüngsten Pegnitzer aus dem Jahrgang 2002.

Robert Wolfrum schwamm über 25 m Brust einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus und gewann souverän die Goldmedaille.

Leonie Reichel legte zwei Strecken zurück, 25 m Rücken und 25 m Brust. Über die Bruststrecke gelang ihr ein perfekter Lauf und sie gewann die Silbermedaille.

Katharina Bode (2001) gehört schon zu den „alten Hasen“ im Wettkampfgeschäft. Über 50 m Freistil und 50 m Rücken landete sie im Mittelfeld, nachdem sie die beiden Lagen erst vor kurzer Zeit erlernt hat. Ihre Paradedisziplin bleibt weiterhin das Brustschwimmen. Über 50 m gewann sie mit neuer persönlicher Bestleistung die Bronzemedaille.

Ihre ersten Wettkämpfe absolvierten Alexander Schertl (2001) über 50 m Freistil und Martin Bauer (2000) über 50 m Brust. Beide markierten erste Zeiten, an denen sie sich künftig orientieren können.

Bei den „älteren“ Schwimmern war Pegnitz durch fünf junge Damen vertreten, die reihenweise persönliche Bestzeiten aufstellten und sich gegen eine erdrückende Konkurrenz achtbar schlugen.

Die größte Leistung vollbrachte Sandra Bauer (1995), die sich über 50 m Brust auf 42,07 Sekunden steigerte und damit eine überraschende aber verdiente Silbermedaille mit nach Hause nahm.

Alexandra Neubig (1997) und Anja Seybold (1996) überzeugten mit tollen Zeiten, insbesondere über 50 m Freistil und 50 m Rücken, die ihnen Plätze im Mittelfeld bescherten.

Ann-Helen Hagelloch (1994) schrammte über 50 m Brust knapp an einer Medaille vorbei und belegte den vierten Platz.

Katharina Kreuzer (1994) konnte ihre Bestzeiten über 50 m Brust und Freistil noch einmal klar verbessern und belegte jeweils Plätze im Mittelfeld.

Die schnellste Pegnitzerin war einmal mehr Sophie Wolfrum. Die Freistilspezialistin steigerte sich über die 50 m erneut und belegte im starken Jahrgang 1995 einen hervorragenden 5. Platz.

Einige Pegnitzerinnen unterboten die Pflichtzeiten für die im März stattfindenden oberfränkischen Meisterschaften, an denen die Schwimmfreunde nach jahrelanger Abstinenz nun wieder teilnahmeberechtigt sind.

Weitere Bilder sind hier zu finden.