11. Masters Cup in Dachau

Beim Dachauer Masters-Cup, der in diesem Jahr nun schon zum 11. Mal stattfand, trafen sich 270 Schwimmer aus sieben europäischen Ländern. Mit 978 Einzelstarts und etlichen Staffeln sorgten sie für eine Mammutveranstaltung, die an zwei Tagen ein dicht gedrängtes Programm mit etlichen Spitzenleistungen bot. Ein Höhepunkt war der neue Europarekord in der AK 90 über 200 m Brust durch Barbara Böhm aus Siegsdorf.

Unter die Teilnehmer mischten sich auch drei Aktive der Schwimmfreunde Pegnitz, die ihre Form für den Beginn des Jahres 2010 testen wollten. Die Pegnitzer Mannschaft war aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und den damit verbundenen Trainingsrückständen dezimiert. Weiterhin kämpfen die Masters derzeit mit schlechten Trainingsbedingungen und gingen deshalb ohne Chancen auf vordere Plätze an den Start.

Bernd Ducke, der in diesem Jahr in die AK 50 aufgerückt ist, startete diesmal nur auf den kürzeren Strecken. Erfreulicherweise gelang ihm über die 100 m Freistil eine gute Energieleistung und er belegte den dritten Platz. Über 100 m Lagen und 50 m Delphin belegte er die Plätze 4 und 5 und bewies einmal mehr seine Vielseitigkeit.

Frank Kornweih (AK 45) konnte seinen Vorjahressieg über 200 m Brust nicht wiederholen. Sehr motiviert ging er an diese Strecke heran, mußte jedoch auf den letzten beiden Bahnen seinem hohen Anfagstempo Tribut zollen. Hierbei zeichnete sich aber ab, dass er gerade im Sprintbereich gut vorbereitet war und so ließ er über 50 m Brust eine sehr gute Zeit folgen. Für ihn standen schließlich die Plätze 5 und 10 zu Buche.

Bei seiner ersten Teilnahme an diesem Wettkampf konzentrierte sich Hannes Wolfrum (AK 45) auf zwei Langstrecken, für die er aufgrund seiner enormen Gleitfähigkeit prädestiniert ist. Dies manifestierte er in einer sehr guten Zeit über 400 m Freistil, die ihm den 6. Platz in einer stark besetzten Konkurrenz einbrachte. Erstmals legte er 200 m Rücken unter Wettkampfbedingungen zurück, wobei er mit seiner erzielten Zeit den 4. Platz erringen konnte.

Bilder sind hier zu finden.