Insgesamt 724km beim 12 Stunden-Schwimmen zurückgelegt.

Pünktlich um 09.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Manfred Thümmler mit einem Sprung ins Becken das erste Pegnitzer 12-Stunden-Schwimmen, das von den Schwimmfreunden Pegnitz im CabrioSol ausgerichtet wurde.

Bereits kurze Zeit später waren alle vier Bahnen gut belegt, und das sollte den ganzen Tag so bleiben. Fast 150 Teilnehmer zogen ihre Bahnen und sorgten damit für eine große Überraschung bei den Organisatoren, die sich freuten, dass diese Breitensportveranstaltung eine so positive Resonanz fand. Teilweise war der Andrang so groß, dass vorübergehend eine fünfte Bahn eröffnet werden musste.

Für die Teilnehmer gab es von der Stadt Pegnitz gestiftete Urkunden, Medaillen und Pokale zu gewinnen. Die Veranstaltung zeigte, dass sie sowohl für Profis als auch für Hobbyschwimmer gleichermaßen attraktiv ist. So verlegten die Schwimmer der SG Nordoberpfalz aus Auerbach kurzerhand eine zweistündige Trainingseinheit nach Pegnitz, in der sie immerhin 78 km zurücklegten und die Bahn 1 zum Brodeln brachten.
Gleichzeitig schwammen der 6jährige Sam Märkisch 2200 m und die 69jährige Rosa Schmitt 3000m. Beide erwarben einen Pokal, nämlich den für den jüngsten und den für den ältesten Teilnehmer. Sie zeigten aber auch, dass Schwimmen in jedem Alter Spaß machen kann.
Für viele überraschend war offensichtlich auch ihr eigenes Leistungsvermögen. Der meist gehörte Satz bei der Medaillenausgabe war wohl: „Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit schwimmen kann“. Mit berechtigtem Stolz nahmen die Schwimmer insgesamt 58 Gold-, 46 Silber- und 32 Bronzemedaillen mit nach Hause. Alle Teilnehmer zusammen legten immerhin 723450 m zurück.
Große Bewunderung erntete die 29jährige Frauke Zimmermann aus Bad Tölz, die während der gesamten Veranstaltungsdauer sagenhafte 31400 m schwamm und damit unangefochten den Pokal für die längste geschwommene Einzelstrecke erhielt. Für einen starken Auftritt sorgte auch die Wasserwacht Pegnitz, die den Pokal für die weiteste Gruppenstrecke mit 288300 m gewann.
Auch das Rahmenprogramm wurde gut angenommen. Insbesondere der vom Jugendrat Pegnitz am Nachmittag ausgerichtete Sprungwettbewerb für Kinder und Jugendliche stellte ein weiteres Highlight dieses Tages dar.
Zahlreiche Teilnehmer waren voll des Lobes aufgrund der tollen Organisation, was den vielen Helfern der Schwimmfreunde, die im Dauereinsatz waren, gut tat. Das sonnige und warme Wetter erlaubte es, das Cabrio-Dach zu öffnen und der Veranstaltung ein besonderes Flair zu verleihen, das diesen gelungenen Tag abrundete.

Weitere Bilder sind hier zu finden.