Oberfränkische Jahrgangsmeisterschaften mit Masters 2012

Für die meisten Pegnitzer Schwimmer bedeuteten die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften nicht nur den Abschluss, sondern auch den Höhepunkt der diesjährigen Freiwassersaison. Entsprechend motiviert hatten sie sich auf diesen Wettkampf vorbereitet, der im Freibad von Hof stattfand. Dabei kämpften über 300 Kinder und Jugendliche bei  1363 Starts um Titel und Medaillen.

Pünktlich zu Beginn des Wettkampfes setzte starker Regen und Wind ein, so dass die äußeren Bedingungen nicht gerade optimal waren. Trotzdem konnten alle Pegnitzer ihre bisherigen Leistungen nicht nur bestätigen, sondern teilweise auch verbessern und damit vordere Platzierungen erreichen.

Zu einer der erfolgreichsten Schwimmerinnen gehörte wieder einmal Sandra Bauer, die bei jedem ihrer sechs Starts eine Medaille erkämpfte. Herausragend war ihr Sieg über 100 m Brust. Über diese Strecke sowie über die halb so lange Distanz wird sie auch bei den Bayrischen Jugendmeisterschaften starten, für die sie die Pflichtzeiten erfüllt hat und als erste Pegnitzerin seit langer Zeit startberechtigt ist.

Mit  zwei zweiten Plätzen glänzte Katharina Kreuzer, die sich als Krönung noch den Titel über 400 m Freistil im Jahrgang 1994 holte. Diese Strecke gewann auch Anja Seybold im Jahrgang 1996.

In seiner Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, hatte Maximilian Wiemer  im Jahrgang 2000 über alle drei Strecken Silber abonniert. Dasselbe Kunststück  vollführte im Jahrgang 1996 Erik Hagelloch, der sich zudem über 100 m Delphin noch Bronze holte.

Anna  Bauer gewann neben dem Titel über 200 m Brust auch noch zwei mal Bronze, ebenfalls über die Bruststrecken.

Die jüngste Pegnitzerin, Nele Quoika, Jg. 2003, freute sich über zweite Plätze über 50 m Delphin und Brust sowie über eine Bronzemedaille über  100 m Freistil. Ihre Schwester Ines errang zwei mal Bronze, über  jeweils 100 m Brust und Delphin.

Nur ganz knapp an den Medaillen vorbei erschwamm sich Katharina Bode zwei vierte Plätze, jeweils über 100 und 200 m Brust.  Sie teilte dieses Schicksal mit Sophie Wolfrum, die über 100 m Freistil den vierten Platz belegte.

Für Eva Otto und Paula Busch, beide im Jg. 2002, war es bereits ein großer Erfolg, dass sie sich für diesen Wettkampf qualifiziert hatten. Beide  bestätigten ihre im Vorfeld  gezeigten Leistungen und konnten sehr zufrieden sein.

Schwer beladen mit den vielen Medaillen fuhren die Pegnitzer  zufrieden nach Hause. Alle drücken nun Sandra Bauer die Daumen und wünschenihr viel Erfolg bei den Bayrischen Jugendmeisterschaften.

Das Bild zeigt die Mannschaft mit den Medaillen.

Weitere Bilder sind hier zu finden.