Oberfränkische Jahrgangsmeisterschaften mit Masters 2011

Im Hallenbad des Schwimmvereins Bayreuth fanden die diesjährigen Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Zu diesem Höhepunkt der Sommersaison entsandten die Schwimmfreunde Pegnitz neun Teilnehmer, die mit einer stattlichen Anzahl an Titeln und Medaillen nach Hause zurück kamen.

Mit einer makellosen Bilanz wartete Florian Müller auf. Er ging vier mal an den Start und genau so oft hatte die Konkurrenz das Nachsehen. Er siegte über 50 m Rücken und dominierte seinen Jahrgang 2001 über 50, 100 und 200 m Freistil. Auf allen Strecken verbesserte er nochmals seine erst kürzlich erzielten Bestzeiten. Besonders erwähnenswert sind die 2: 57,88 min über 200 m Freistil.

Fast genauso erfolgreich verlief der Tag für Sandra Bauer (Jg. 95). Sie holte sich drei Titel (50 und 100 m Brust, 50 m Rücken) und dazu noch zwei mal Silber über 50 und 100 m Freistil. Sie ist derzeit die vielseitigste Pegnitzer Schwimmerin, da sie in drei verschiedenen Lagen Medaillen gewinnen konnte.

Zwei weitere Goldmedaillen für Pegnitz errang Katharina Kreuzer über 50 und 100 m Brust im Jahrgang 94. Beide Male verwies sie ihre Mannschaftskollegin Ann-Helen Hagelloch auf den zweiten Platz. Dies bedeutete jedoch, dass Ann-Helen zwei Silbermedaillen zur Pegnitzer Sammlung beitragen konnte.

Eric Hagelloch freute sich ebenfalls über zwei Mal Silber, das er über 50 und 100 m Brust errang. Sophie Wolfrum gewann Silber über 50m Rücken und Bronze über 100 m Freistil. Anja Seybold verfehlte über 50 m Delphin mit einem 4. Platz das Podest nur knapp. Ansonsten landete sie, wie auch Alexandra Neubig und Anna Bauer, im Mittelfeld.

Für die Schwimmer war allein die Teilnahme an diesen Meisterschaften schon ein Erfolg, da dies das Erreichen einer vorgegebenen Pflichtzeit voraussetzte. Um so mehr freuten sich alle über ihre tollen Leistungen, die sie im Medaillenspiegel auf Platz 8 von 16 Mannschaften brachten.