Schwimmfreunde erfolgreich bei den Oberfränkischen Kurzbahnmeisterschaften

Am Samstag, den 2. Februar nahm ein 11- köpfiges Team der Pegnitzer Schwimmfreunde ( der Jahrgänge 2003 bis 1991) an den Oberfränkischen Kurzbahnmeisterschaften in Bayreuth teil. Für diesen hochkarätig besetzten Wettkampf waren insgesamt 14 Vereine gemeldet. Die Pegnitzer, die mit zu den kleinsten Vereinen in Oberfranken zählen, hatten 66 Einzelstarts.

Nele Quoika, die jüngste Pegnitzerin konnte ihre persönlichen Bestzeiten verbessern und erreichte über 50m Schmetterling und 50m Rücken jeweils den 2. Platz. Ihre Schwester Ines und Katharina Bode (beide Jahrgang 2001) starteten in fünf verschiedenen Disziplinen und konnten erfreulicherweise über 50m Brust(Ines Quoika) und 50m Rücken (Katharina Bode) den 3. Platz belegen. Anna Bauer (Jahrgang 1997) konnte sich erneut steigern und erschwamm zweimal den 3. Platz ( 100 und 50m Brust). Anja Seybold, die hauptsächlich auf längere Strecken spezialisiert ist, holte sich auf 50 und 100m Schmetterling sowie auf 200m Freistil dreimal den 2. Platz in ihrem Jahrgang. Der Neuzugang der Pegnitzer Schwimmfreunde, Verena Wölfel, Jahrgang 1994, startete dreimal und erlang über 100 und 50m Brust jeweils den 4. Platz.

Sandra Bauer ( Jahrgang 1995 ) bewies mit insgesamt 9 Starts erneut ihre Vielseitigkeit und konnte sich in ihrer Spezialdisziplin auf 100m Brust sogar für den Finallauf qualifizieren, in dem sie dann einen hervorragenden 3. Platz erreichte.Über 100m Lagen wurde sie oberfränkische Meisterin in ihrem Jahrgang mit einer Zeit von 1:17,57 min.

Der jüngste männliche Pegnitzer, Robert Wolfrum (Jahrgang 2002) konnte sich über 50m Brust und 50m Rücken zwei 3. Plätze sichern. Maximilian Wiemer (Jahrgang 2000), wurde über 50m Brust mit eine Zeit von 41,95 s oberfränkischer Jahrgangsmeister. Peter Wolfrum (Jahrgang 1997) verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 50m Brust und konnte den 3. Platz errreichen. Bernd Wölfel (Jahrgang 1991) startete in Bayreuth siebenmal. Der Spezialist für die Brustlage, wurde über 50 und 100m Brust jeweils oberfränkischer Meister seines Jahrganges und konnte sich mit seiner hervorragenden Zeit über 100m Brust einen Platz im Finallauf sichern.

Die erstklassige Gesamtleistung des Pegnitzer Teams zeigte auch bei diesem Wettkampf, dass das intensive Training im Verein Früchte trägt und die Schwimmfreunde den Vergleich mit großen Vereinen nicht zu scheuen brauchen.