Schwimmfreunde Pegnitz: Feuertaufe bestanden

Die Pegnitzer Schwimmfreunde schickten am vergangenen Wochenende 18 Kinder beim 24. Auerbacher Schwimmfest ins Rennen. Für sechs von diesen war es der allererste Wettkampf ihrer noch jungen Schwimmkarriere: Alexandra Berenstein, Nicole Heyder, Jana-Sophie Penning (alle Jg. 2010), Selina Rupprecht, Jg. 2008, Theresa Birnmeyer (2006) und Jakob Weidinger (2009) meisterten ihre Schwimmstrecken mit Bravour, konnten sich aber gegen die erfahreneren Schwimmerinnen und Schwimmer der anderen Vereine noch nicht durchsetzen.

Im Pegnitzer Team schwammen außerdem Inessa Bergen, die sich im Jahrgang 2004 bei ihren vier Starts einmal den 2. und einmal den 3. Rang sicherte. Auch für Emma Winkelmaier (Jg. 2007) verlief der Wettkampf sehr gut; ihr Ergebnis: Zwei 3. Plätze (50m Freistil und 50m Brust). Alexandra Schwemler, die noch keine große Wettkampferfahrung hat, schlug sich wacker. Die Beste bei den Pegnitzer Mädels war an diesem Tag Lisa Neukamm, Jg. 2009. Sie holte sich über 25m Schmetterling die Goldmedaille, über 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Brust jeweils die Silbermedaille in ihrem Jahrgang.

Von den Pegnitzer Jungs starteten: Carlos Sand (Jg. 2004; zwei 3., ein 4. und ein 5.Rang), Christoph Wolfram (2005; zwei 4. und zwei 5. Plätze). Für den Jahrgang 2006 traten Phillip Titze und Jannik Zöllner an, Phillip erschwamm sich einmal den 4. und dreimal den 5. Rang, Jannik erzielte einmal den 2. (über 50m Rücken) und dreimal den 3. Platz (50m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Brust). Aus dem Jahrgang 2007 waren dabei: Clemens Wolfram, Joshua Reißmann (beide landeten bei ihren Rennen im Mittelfeld) und Xaver Gnan, der sich über 50m Schmetterling die Goldmedaille, über 50m Rücken und 50m Brust die Bronzemedaille holte sowie sich einen 4. Rang über 50m Freistil sicherte. Einer der Jüngsten des Pegnitzer Teams war Max Appelhans, Jg. 2008, der für seine hervorragenden Leistungen mit zwei Silbermedaillen über 50m Freistil und 50m Rücken belohnt wurde.

Die Schwimmfreunde schickten auch zwei Mixed-Staffeln über 4 x 50m Freistil ins Rennen. Die erste Mannschaft mit Xaver, Phillip, Emma und Jannik landete unter 12 Mannschaften mit einer Zeit von 2:33,51min auf dem etwas undankbaren 4. Platz. Die 2. Mannschaft mit Max, Lisa, Joshua und Theresa lag am Ende mit einer Zeit von 3:06,63min auf dem 9. Rang.