Sandra Bauer: Vize-Europameisterin der Masters im Schwimmen über 50m Brust

Letzte Woche fanden in Rom die European Masters Aquatics Championships 2022 statt. An diesem Megaevent nahmen 5150 Athleten aus 38 Ländern teil. Sandra Bauer und Lukas Hennerici, von den Schwimmfreunden Pegnitz, hatten sich für diesen internationalen Wettkampf qualifiziert. Unterstützt wurden die Schwimmer durch ihren mitgereisten Trainer Bernd Gnan und seiner Familie.

Neue persönliche Bestzeiten gab es für Lukas Hennerici (AK 25) der sich gegen ein starkes europäisches Teilnehmerfeld behaupten musste. Über 100m Rücken, 100m Freistil, sowie 200m Freistil erlangte er respektable Platzierungen im oberen Mittelfeld.

Doch es sollte noch besser werden. Sandra Bauer, ebenfalls AK 25, schwamm sensationell zum bislang größten Titel ihrer Schwimmkarriere: Vize-Europameisterin der Masters über 50m Brust. Mit einer Zeit von 35,26 Sekunden, schlug sie erfolgreich die internationale Konkurrenz und musste sich nur knapp hinter der Erstplatzierten Karolina Szyszkowska aus Polen einreihen. Auch der restliche Wettkampf verlief für die Schwimmerin überaus erfolgreich. Über 100m Brust sprintete sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit zu einem starken vierten Platz. Bei ihrem dritten Rennen über die 50m Schmetterling reihte sie sich im vorderen Mittelfeld ein.

Somit ging für die Schwimmfreunde Pegnitz ein aufregender und erfolgreicher Wettkampf in Rom zu Ende.

von links: Bernd Gnan (Trainer), Sandra Bauer und Lukas Hennerici