Podestplätze für drei Pegnitzer Schwimmer als Teil des oberfränkischen Bezirkskaders bei der 26. Weihnachtsgala in Braunschweig

Jannik Zöllner, Xaver Gnan und Lisa Neukamm waren als Teil des 26-köpfigen Auswahlkaders des Bezirks Oberfranken bei der 26. Weihnachtsgala im Sportbad Heidberg in Braunschweig an den Start gegangen. Insgesamt hatten 660 Schwimmer aus 43 Schwimmvereinen und Auswahlmannschaften aus Deutschland, Schweden und Polen für das dreitägige Schwimmevent gemeldet.

Jannik Zöllner konnte seine hervorragende Form mit drei zweiten Plätzen über 400 Meter Lagen, 50 Meter Brust und 100 Meter Rücken bestätigen. Mit zwei vierten Plätzen über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust verfehlte er das Podium nur knapp. Zudem erfüllte er mit einer Zeit von 2,46,29 Minuten über 200 Meter Lagen die erforderliche Norm für den Bezirkskader 2019/2020. Mit der Mixed-Staffel auf gemischten 50 und 100 Meter Lagen wurde er Dritter.

Xaver Gnan feierte auf seiner Paradelage Schmetterling den Sieg über 200 Meter und den zweiten Platz über 100 Meter. Lisa Neukamm erschwamm sich mit einem zweiten Platz über 100 Meter Schmetterling und einem dritten Platz über 200 Meter Brust ebenfalls zwei Medaillen. Über 50 Meter Schmetterling wurde sie knapp Vierte. Auch sie hat die Norm für den Bezirkskader 2019/2020 bereits erreicht.

26. Galaschwimmen in Braunschweig; Quelle: private Aufnahme