Schwimmfreunde Pegnitz mit tollem zweiten Platz in der Mannschaftswertung beim Schwimmfest Münchberg

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmfreunde Pegnitz konnten bei zwei Wettkämpfen in Münchberg und Fürth wieder hervorragende Ergebnisse erzielen und sich zahlreiche Podestplätze und persönliche Bestzeiten sichern. Sehr gut lief es für die Pegnitzer beim 38. Münchberger Schwimmfest. 40 Siege, 16 zweite und acht dritte Plätze standen am Ende zu Buche, was einen hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftspokalwertung bedeutete. Insgesamt waren zehn Vereine an den Start gegangen.

Die jüngste Pegnitzer Starterin, Lisa Neukamm aus dem Jahrgang 2009, stieg auf allen sechs Strecken als Siegerin aus dem Wasser und gewann über 100 und 200 Meter Lagen, 100 und 200 Meter Brust und 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Freistil. Sandra Bauer (1995) war ebenfalls ganze sechs Mal erfolgreich und stieg als Siegerin aufs Treppchen. Jeweils fünf Siege auf ihren Strecken feierten Annika Reichel (2008) und Sam Märkisch (2005). Jeweils vier Streckenerfolge und ein zweiter Platz gingen an Xaver Gnan (2007) und Theresa Birnmeyer (2006). Vier Siege feierte auch Jan Büttner (2009) und erreichte dazu noch einen dritten Platz.

Jeweils zwei Siege und vier zweite Plätze gab es am Ende für Emma Winkelmaier (2007) und Carlos Sand (2004) zu feiern. Mariella Eckert (2006) sicherte sich einen Sieg, zwei zweite und zwei dritte Plätze. Destana Reißmann (2007) stieg einmal als Siegerin und je einmal als Zweite und als Dritte aufs Podest. Katharina Bode (2001) sicherte sich drei zweite und zwei Dritte Plätze, Lukas Hennerici (1996) sicherte nicht nur mit zwei dritten Plätzen, sondern auch mit einem tollen Schlussspurt in der 4×50 Meter Freistil mixed Staffel, der den Staffelsieg bedeutete, für ein sehenswertes Endergebnis. In der Staffel schwammen noch Sandra Bauer, Katharina Bode und Carlos Sand.

Mit einem kleinen Team von vier Starterinnen und Startern waren die Schwimmfreunde beim 43. Fürther Kinderschwimmen angetreten. Annika Reichel (2008) siegte über 200 Meter Lagen und 50 Meter Brust, wurde Zweite über 100 Meter Brust und Dritte über 200 Meter Freistil. Hanna Büttner (2008) gewann über 100 Meter Rücken und sicherte sich über 200 Meter Lagen und 50 Meter Rücken den zweiten Platz. Max Appelhans (2008) wurde Zweiter über 50 Meter Rücken und Dritter über 50 Meter Schmetterling. Jan Büttner (2009) sicherte sich Rang drei über 100 Meter Lagen.

Die Schwimmfreunde in Münchberg; Quelle: private Aufnahme