Aktive der Schwimmfreunde Pegnitz bei Sportlerehrung ausgezeichnet

Gleich drei Aktive der Schwimmfreunde Pegnitz wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Pegnitz für das Jahr 2018 ausgezeichnet. Sportlerin des Jahres ist Sandra Bauer. Seit nunmehr 18 Jahren hat sie sich dem Schwimmsport verschrieben. „Schon als Jugendliche hat sie viele Erfolge eingefahren und ihr Talent bewiesen. Heute trainiert sie trotz Studium mehr denn je“, sagte Bürgermeister Uwe Raab in seiner Laudatio.

Bei den Schwimmfreunden in Pegnitz und teilweise auch beim SV Bayreuth absolvierte sie bis zu fünf Trainingseinheiten in der Woche. Sie gilt im Bezirk Oberfranken als eine der Top-Schwimmerinnen. Bei den Oberfränkischen Meisterschaften hat sie acht Titel errungen. Darunter zwei offene Bezirkstitel über 100 m Brust, also nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern in der Gesamtwertung des Bezirks.

Deutsche Vizemeisterin der Masters im Schwimmen wurde sie im Jahr 2018 über 50 m und 100 m Brust in ihrer Altersklasse. Auf den Bayerischen Meisterschaften der Masters errang Sandra Bauer im Sommer 2018 mehrere Podestplätze, unter anderem wurde sie zweimal Bayerische Meisterin über die 100 m und 50 m Brust in der Altersklasse AK20. Das Engagement von Bauer beschränkt sich aber nicht nur auf ihren eigenen sportlichen Erfolg. Sie ist auch als Trainerin bei den Schwimmfreunden tätig und bringt hier den Nachwuchs in Form um die sportlichen Erfolge der Schwimmfreude Pegnitz auch für die Zukunft zu sichern.

Sportler des Jahres 2018 ist Jannik Zöllner (Schwimmfreunde Pegnitz). Er kam mit sieben Jahren zum Schwimmsport über die Wasserwacht Pegnitz. Im Jahr 2016 wechselte er dann zu den Schwimmfreunden, um in den Wettkampfsport einzusteigen. Inzwischen trainiert er unter seinem Trainer Constantin Bleimüller mit seinen Mannschaftskollegen der Schwimmfreunde viermal pro Woche im Wasser und auch Athletik beim Trockentraining. Vor allem beim Brustschwimmen zeigt sich sein Talent. Im Jahr 2018 wurde er insgesamt zehnmal Oberfränkischer Meister über die Bruststrecken, Rückenstrecken und Lagenschwimmen.

2018 qualifizierte er sich auch für den oberfränkischen Kader der besten Schwimmer und besuchte Förderlehrgänge in Bamberg und einen internationalen Wettkampf in Braunschweig, bei dem er den Bezirk Oberfranken erfolgreich vertreten durfte. Jannik Zöllner steht derzeit in seiner Altersklasse über 100 m Brust in der deutschlandweiten Rangliste für das Jahr 2019 auf Rang 15. Im Jahr 2018 belegte er über 50 m Brust den 41. Rang und über andere Strecken mehrere Plätze unter den TOP-Hundert in Deutschland.

Für besondere sportliche Leistungen 2018 ist Xaver Gnan ebenfalls von den Schwimmfreunden Pegnitz geehrt worden. Mit acht Jahren kam er zum Schwimmsport. Sein Trainer erkannte schnell sein Talent; schon wenige Monate später schwamm er seine ersten Wettkämpfe bei regionalen Schwimmfesten. Mit hohen Trainingseinsatz und Ehrgeiz unter seinem Trainer Constantin Bleimüller machte er schnell Fortschritte. Vier Trainingseinheiten pro Woche absolviert er im Wasser und beim Trockentraining in der Sporthalle. Als seine Hauptschwimmart kristallisierte sich bald der Schmetterling heraus. In dieser Disziplin feiert er seit 2017 auch seine größten Erfolge. Im Jahr 2018 wurde er zweifacher Oberfränkischer Meister und zusätzlich noch zweimal Oberfränkischer Meister über die Rückenstrecken.

2018 qualifizierte er sich auch für den oberfränkischen Kader der besten Schwimmer und besuchte Förderlehrgänge in Bamberg und einen internationalen Wettkampf in Braunschweig, bei dem er den Bezirk Oberfranken erfolgreich vertreten durfte. Xaver Gnan steht derzeit in seiner Altersklasse über 100 m Schmetterling in der deutschlandweiten Rangliste für das Jahr 2019 auf Rang 18. Im Jahr 2018 belegte er über 200 m Schmetterling den 40. Rang und über andere Strecken mehrere Plätze unter den Top Hundert in Deutschland.

Jannik Zöllner, Sandra Bauer und Xaver Gnan; Quelle: private Aufnahme