2. CabrioSol Cup ein voller Erfolg

Der 2. Cabriosol-Cup der Schwimmfreunde Pegnitz war wieder ein voller Erfolg. Nach der durchweg positiven Resonanz der Aktiven im vergangenen Jahr waren auch dieses Jahr wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer voll des Lobes über den rundum gelungenen Schwimmwettkampf. Insgesamt waren 223 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zehn Vereinen aus Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz bei 1087 Einzel- und Staffelstarts an die Blöcke gegangen.

Viel musste in den vergangenen Wochen organisiert werden. Aber die gemachten Erfahrungen aus dem letzten Jahr wurden genutzt und die kleinen Schwächen größtenteils ausgemerzt. „Es gibt aber immer etwas, was man im kommenden Jahr besser machen muss“, lacht Kassier Bernd Ducke. Bereits am Freitagabend machte sich eine große Helferschar ans Werk, um das CabrioSol für den anstehenden Wettkampf fit zu machen.

Dabei hat sich erneut gezeigt, dass die Schwimmfreunde Pegnitz eine große Familie und alle, sowohl Aktive als auch Eltern, mit Freude bei der Sache sind. So dankten die Vorsitzende Susann Bauer und ihr Stellvertreter Bernhard Gnan allen fleißigen Helferinnen und Helfern. „Ohne sie wäre wie überall die Umsetzung einer so großen Veranstaltung gar nicht möglich, das war eine tolle Gemeinschaftsleistung“. Ein herzlicher Dank ging auch wieder an die SG Nordoberpfalz, die mit Rat und Tat bei Vorbereitung und Durchführung zur Seite stand und an die Stadt Pegnitz mit Bürgermeister Uwe Raab für die Bereitstellung des Bades.

Am Wettkampftag füllte sich das CabrioSol bereits ab kurz nach sieben Uhr mit den ersten Aktiven und Betreuerinnen/Betreuern. Die teilnehmerstärkste Mannschaft stellten wie schon im vergangenen Jahr die Freunde der SG Nordoberpfalz, die mit 48 Aktiven nach Pegnitz gekommen war. Für die Schwimmfreunde Pegnitz gingen 35 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Auch die Schwimmgemeinschaft Lauf mit 31 und die SG Bamberg mit 29 Aktiven stellten große Abordnungen. Der SV Bayreuth war mit 25 Schwimmerinnen und Schwimmern nach Pegnitz gekommen.

Bereits die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahrgang 2011 waren mit Feuereifer bei der Sache. Für viele junge Sportlerinnen und Sportler war es die erste Wettkampfteilnahme überhaupt. Mit dem ersten Startschuss um 9 Uhr ging die Medaillenjagd schließlich los und im Becken wurde um jede Hundertstel gekämpft. Die Aktiven der Schwimmfreunde Pegnitz erwischten dabei einen guten Tag und erkämpften sich 36 Siege, 18 zweite und 12 dritte Plätze.

Bester Pegnitzer Schwimmer war einmal mehr Jannik Zöllner aus dem Jahrgang 2006, der sich mit sechs Siegen und einem dritten Platz auch den Sieg in der Gesamtwertung holte und damit den „CabrioSol-Cup“ in Form eines Pokals in seiner Altersklasse in Empfang nahm. Inessa Bergen (2004) siegte ebenfalls sechs Mal und gewann damit die Gesamtwertung um den „CabrioSol-Cup“ ihres Jahrganges. Sandra Bauer (1995) stieg fünfmal als Siegerin aufs Podest und feierte einen zweiten Platz, was den Sieg in der Gesamtwertung der offenen Klasse bedeutete.

Emma Winkelmaier aus dem Jahrgang 2007 siegte auf drei Strecken und holte noch drei zweite Plätze. Damit verpasste sie als Zweite den Gesamtsieg nur knapp. Ebenfalls Zweiter seines Jahrganges in der Gesamtwertung wurde Carlos Sand (2004) mit zwei Siegen und vier zweiten Plätzen. Lisa Neukamm (2009) gewann vier Strecken und wurde einmal Zweite, was Rang zwei in der Gesamtwertung bedeutete. Für Xaver Gnan (2007) reichte es mit vier Siegen und einem dritten Platz zu Platz drei der Gesamtwertung.

Hanna Büttner und Annika Reichel aus dem Jahrgang 2008 konnten jeweils zweimal als Siegerinnen aufs Podest steigen. Katharina Bode (2001) wurde je zweimal Zweite und Dritte und errang damit Platz zwei in der Mehrkampfwertung. Sam Märkisch (2005) errang drei zweite Plätze, je zwei dritte Plätze entfielen auf Jan Büttner (2009) und Anja Seybold (1996). Einen zweiten Platz erkämpfte sich Ferdinand Gnan (2009), jeweils einmal Dritte wurden Destana Reißmann (2007), Theresa Birnmeyer (2006), Max Appelhans (2008) und Niklas Birkle (2006).

Darüber hinaus gab es Gold für die 4 mal 50 Meter Lagenstaffel weiblich und die 4 mal 50 Meter Freistilstaffel weiblich, Silber für die 4 mal 50 Meter Freistielstaffel mixed und männlich und Bronze für die 4 mal 50 Meter Lagenstaffel mixed. Weiter schwammen für die Schwimmfreunde Pegnitz Mariella Eckert, Lea Danhäußer, Christoph Wolfram, Sascha Bergen, Phillip Titze, Alexander Schertl, Clemens Wolfram, Svenja Schaffer, Benjamin String, Lena Fitzek, Alexandra Schwemmler, Jana Tissen, Adelina Graf, Cora Asmus, Jakob Weidinger und Vincent Sauerbrei.