Erfolgreiches Jahr der Schwimmfreunde Pegnitz

Die Schwimmfreunde Pegnitz blickten bei ihrer Hauptversammlung auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Bei knapp 30 Wettkämpfen konnten sich die Aktiven in allen Altersklassen sehr gut behaupten. Die Vorsitzende Susann Bauer dankte Eltern, Sportlern und den Trainern für die geleistete Arbeit, aber auch der Stadt Pegnitz und dem gesamten Team des Cabriosol, die den Aktiven optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen.

Der sportliche Leiter Bernhard Gnan konnte eine ganze Reihe von Titeln verkünden, die von den Schwimmerinnen und Schwimmern auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene erreicht wurden. Sandra Bauer feierte im vergangenen Jahr etwa zwei Deutsche Vizemeisterschaften bei der 9. Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters in Hannover. Mit Lisa Neukam, Xaver Gnan und Jannik Zöllner stellen die Schwimmfreunde als kleiner Verein zudem gleich drei Mitglieder im oberfränkischen Bezirksförderkader. „Wir haben in den vergangenen Jahren schöne Erfolge erzielen können. Die Schwimmfreunde Pegnitz werden in Oberfranken durchaus ernst genommen“, so Bernhard Gnan.

Da in den vergangenen Jahren immer mehr Jugendliche bei den Schwimmfreunden aktiv geworden sind und die Anzahl stetig zunimmt, wächst auch der Bedarf an qualifizierten Trainern. So freute sich Susann Bauer sehr, dass mit Manuela Zöllner, Simone Birnmeyer und Bernd Ducke gleich drei neue Trainerassistenten ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Aber auch Wettkampfrichter werden dringend gesucht, da teilnehmende Vereine bei Schwimmwettkämpfen entsprechende Kampfrichter stellen müssen. Dies hob Kassier Bernd Ducke hervor, der in seinem Bericht durchweg gute Zahlen präsentierte.

Besonders der selbst ausgerichtete Cabriosol-Cup im vergangenen Herbst sei ein großer Erfolg gewesen. „Die teilnehmenden Vereine waren voll des Lobes. Allerdings sind wir auch auf die Einnahmen des Wettkampfes dringend angewiesen“, so Ducke. Deshalb sei es enorm wichtig, dass der Wettkampf auch heuer wieder durchgeführt werden könne. Er verdeutlichte dies an den angefallenen Meldegeldern. Allein dafür mussten im vergangenen Jahr über 5200 Euro aufgewendet werden, um den Aktiven die Starts bei Wettkämpfen zu ermöglichen.

Trainer Constantin Bleimüller gab einen kleinen Ausblick auf die weitere Saison. So nehmen die Nachwuchsschwimmer im Mai etwa beim Nachwuchsschwimmfest in Hardtberg bei Bonn teil. Auch in Tirschenreuth und Bamberg stehen in naher Zukunft Wettkämpfe auf dem Programm. Eines der Jahreshighlights für die jungen Sportler wird sicherlich das sechstägige Trainingslager im Juni in Northeim bei Göttingen als Vorbereitung für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften sein.